MEDIENERZIEHUNG

Der digitale Wandel entfaltet sich dynamisch und verändert das individuelle Leben. Tablets und Smartphones gehören längst zum Alltag vieler Kinder. Sie ermöglichen den Zugriff auf eine unüberschaubare Informationsfülle und bieten einfache neue Kommunikationswege.

Aus diesem Grund wird mittlerweile häufig die digitale Kompetenz als vierte Kulturtechnik neben das Lesen, Schreiben und Rechnen gestellt. Unsere Schülerinnen und Schüler müssen für eine digitalisierte Welt vorbereitet werden, in der sie Informationen entnehmen, verarbeiten und verbreiten können. Wissenserschließung, Meinungsbildung und Kommunikation sind ohne zeitgemäße Medienkompetenz kaum noch möglich.

So haben wir uns bereits vor einigen Jahren mit der Erstellung unseres Medienkonzeptes begonnen. Wichtig war für uns dabei, zielgerichtet Unterrichtsschwerpunkte zu erarbeiten, in denen der sinnvolle und verantwortungsbewusste Umgang mit Medien aller Art im Mittelpunkt steht. Unsere Tablets ersetzen dabei nicht die herkömmlichen Medien wie Hefte und Bücher, sondern bereichern unseren Unterricht sinnvoll.