GIRAFFENSPRACHE

Unsere Schule hat sich das MITEINANDER groß auf die Fahne geschrieben. Wir wollen in einem freundlichen Klima der gegenseitigen Wertschätzung unsere Lern- und Lebenswelt gestalten. Das ist jedoch keine Selbstverständlichkeit und so ist seit einigen Jahren das „Giraffenprojekt“ Teil unseres Schullebens. In Anlehnung an Marshall B. Rosenbergs „Gewaltfreie Kommunikation“ stehen die Identifikationsfiguren Giraffe und Wolf für Aspekte des Miteinanders.

Die Giraffe mit ihrem großen Herz steht für Einfühlsamkeit und Überblick. Wenn man in der „Giraffensprache“ miteinander spricht, können sich alle wohlfühlen und Konflikte können friedlich geklärt werden.

Wer ängstlich oder sehr wütend ist, spricht jedoch oft in der „Wolfssprache“ und provoziert dadurch oft noch mehr Streit und Missverständnisse.

Alle Klassen arbeiten während eines Schuljahres und besonders während der „Giraffenwochen“ an verschiedenen Schwerpunkten zum sozialen Lernen und zum konfliktfreien Umgang miteinander.

Außerdem lernen und üben die Kinder drei wichtige Schritte, um einen Streit zu klären: